Was machen, wenn man Autofocus in Kombination mit einer (Vollformat) Leica haben möchte (und dabei kein Vermögen ausgeben möchte)? Richtig, man kauft sich eine Leica Q! So überzeugt ich von meiner Leica M-P bin, aber es geht doch nichts über einen Autofokus! Vergleichen lässt sich das mit einem Automatik Getriebe, auf das man, sofern man sich einmal daran gewohnt hat, nicht mehr verzichten möchte aus Bequemlichkeit und nach längerer Recherche habe ich mich für ein gebrauchtes Gerät aus der ersten Generation (Typ 116) entschieden. 24,2 MP Vollformat in Kombination mit einem 28mm ƒ1,7 Festbrennweite und Autofokus waren einfach zu Verlockend um zu Widerstehen.

Als täglicher Begleiter (im besten Fall), wollte ich keine große Kamera und ggf. diversen Objektive mit mir herumtragen, sondern eher eine kleine schlichte Kamera ohne viel Tamtam – nach dem Motto: ‘klein und fein’.